Am dritten und vierten Tag der Hausmontage wurde dann noch der Rest wie Bautreppe, Dachausstiegsfenster, Schornsteinverkleidung, Regenrinne etc. erstellt.
Die Bautreppe selbst wird als Halbpodest mit vier Stahlteilen festgeschraubt, die Stufen sind aus dickem Holz und werden von einem Herren vom Bautrupp vor Ort aufgeschraubt. Dieser hatte am Abend für den Kamin eine Holzkonstruktion gezimmert die später mit vereinten Kräften aufs Dach gehievt wurde. An der Holzkonstruktion konnte er später die Schiefer anbringen.
Parallel haben zwei andere das Dach fertig eingedeckt, der Bauleiter selbst die Dachrinnen angebracht.
Zu den Dachrinnen muss ich sagen, dass ich da sehr zufrieden bin, dass es doch noch so umgesetzt wurde, wie ich wollte. Ursprünglich sollten ja vier Fallrohre montiert werden, also an allen vier Dachecken eine. Doch vor vielen Monaten stellte ich den Wunsch, nur eine je Dachseite und damit nur insgesamt zwei, haben zu wollen. Damals bekam ich allerdings von ProHaus die Antwort, dass das nicht ginge, da diese sich an geltende Richtlinien und DIN halten müssen- natürlich stimmte dies so nicht ganz, sondern ProHaus meinte damit ihre eigenen hausinternen Standards. :D
Glücklicherweise hat mich der Bauleiter darauf angesprochen, da man zu ihm in Nordhorn meinte, dass bei uns nur zwei Regenrohre zu montieren sind... Hö? Da jedoch vier Fallrohre da waren, stellte er mich nach kurzem Rückruf in Nordhorn vor die Entscheidung; nachdem auch der Vater der Bauherrin der gleichen Meinung wie ich war, wurde dann am Donnerstag Morgen begonnen nur zwei der vier zu montieren!
Am Abend bin ich noch schnell hoch aufs Gerüst und habe an den Übergängen von den Rinnen zu den späteren Fallrohren die provisorischen Folien geklebt, nur damit das Wasser bestenfalls direkt in die Zisterne läuft und nicht von der Rinne sind direkt am Haus verteilt.
Zu den Dachziegeln: Das Dach ist fertig gedeckt, ging richtig schnell! Allerdings, was man Bedenken sollte, die Dachpfannen für SAT, Entlüftung und Abgas sind noch nicht auf dem Dach...
Diese dürfen mal wieder bauseits gewechselt werden. Heißt, wir müssen dann irgendwann nochmal aufs Dach und die Pfannen wechseln.
Die Solarplattenziegel sind allerdings schon montiert ;)
An den Decken hat der Bautrupp dann außen noch Styropor verkleidet und alle Fugen ausgeschäumt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen