timeline

Samstag, 10. November 2012

Termin für das Haus steht - neuer Ärger wegen Änderungen

Wir haben letzte Woche erfahren, dass unser Haus sogar schon eine Woche früher kommt als geplant, also vom 03.12.2012 bis 07.12.2012.


Wahnsinn, dass das jetzt doch alle so schnell geklappt hat. :) Jetzt hoffen wir, dass das Wetter mitspielt und die Bodenarbeiten gemacht werden können, ist alles super knapp, da wir noch grade Mal 3 Wochen Zeit haben und noch nichts auf dem Grundstück gemacht wurde. Aber ProHaus und der Tiefbauer meinten sie würden das hinkriegen. Ist auf jedenfall ein großes Plus, wenn das wirklich alles klappt. 
Die Teerpappe müssen wir ja dann auch noch in Eigenleistung auf der Bodenplatte verlegen.

Etwas Ärgerliches gab es doch leider wieder. Marcel wollte am Wochenende die Elektroplanung in CAD fertig stellen und bemerkte, dass nicht nur die Fenster über der Küche verschoben waren. Die Änderung hatten wir ja schon bei der Planung des Fensters in der Küche durch Zufall rausgefunden. Neu ist, dass anscheinend fast alle Fenster warum auch immer verschoben wurden, ebenso die Türen. Wir hatten uns zwar bei unserer Planung etwas dabei gedacht, grade bei der Küche haben wir die Tür so im Plan eingezeichnet, dass die Küchenzeile hinpasst. Durch die Änderung von Frau W. passt die Küchenzeile jetzt z.B. nicht mehr rein, sehr ärgerlich.
Wieder fragen wir uns warum da einfach Fenster und Türen geändert werden, ohne uns Bescheid zu sagen. Man kommt sich schon etwas verloren vor, wenn man das als Laie immer alles sofort bemerken muss. Auf der Zeichnung von ProHaus beträgt so eine Änderung teilw. Milmeter, dass man das nicht sofort sieht. Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass abweichend von unserem Plan Dinge verschoben werden, aber hier wurde man wieder eines anderen belehrt. Schöner wäre es, wenn der Planer eine kurze Notiz hinterlassen würde, was er geändert hat und warum! Mit der Statik hat das ja nichts zu tun. Wie gesagt, man fühlt sich hier sehr verloren. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass viele andere Bauherren solche Änderungen garnicht mitbekommen, da sie das komplette Haus nicht selber in CAD gezeichnet haben und es somit bei ihnen in diesem Punkt keinen Ärger gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen