timeline

Mittwoch, 7. November 2012

6.11. Termin bzgl. Erdarbeiten und Garagenplanung

Momentan hat Marcel wieder viel Stress auf Arbeit, das Wochenende hat er auch durchgemacht und kam erst immer um Mitternacht nach Hause.
Gestern hat er sich frei genommen, da noch viele Dinge fürs Haus geklärt werden müssen.

Herr Nee hat uns bei der Bemusterung gesagt, dass der Termin für das Haus auf KW 50 steht. Das sind noch 4,5 Wochen.
Um 10 Uhr hatte er mit dem Statiker (Bodenplatte) und Herrn Hammer von der Erdarbeitenfirma aus Weilrod einen Termin am Grundstück. Der Statiker wird uns in den nächsten Tagen Bescheid geben ob wir Streifenfundamente oder ein Bodenpolster brauchen. Dann bekommen wir auch das Angebot für die Erdarbeiten von der Firma Hammer. Marcel hatte am Vortag extra noch einen Lageplan erstellt mit Zisterne, Regenwasserleitungen, Schmutzwasserleitungen und Leerrohe für die Aussenanlagen. ProHaus ist noch nicht bekannt, ob nun Streifenfundamente oder Bodenplatte- auch wenn das Bodengutachten Streifenfundamente vorsieht. Marcel hat versucht alles relevante anzusprechen, so bekommen wir das Angebot nicht nur über die Erdarbeiten, sondern auch über die Zisterne, dem Einbau, den Revisionsschacht fürs Schmutzwasser und die ganze Verrohrung unter der Bodenplatte.

Wieder zu Hause hat Marcel sich um die Garagen gekümmert. Er hatte die Idee, aus Zeit und Kostentechnischen Gründen, die geplante Garage in zwei verschiedenen Bauabschnitten zu meistern. Wir haben jetzt ein Angebot für eine Fertiggarage vorliegen mit Extrabreite, was den Transport jedoch sehr teuer macht, da man ein extra Fahrzeug mit Warnlicht für den Transport benötigt, teils sogar Polizeibegleitung.
Wir werden dann später, wenn die Garage da ist, das Haus komplett fertig und alles abgerechnet ist, den vorderen Teil selber mauern, das Garagentor demontieren und weiter vorne einbauen. Die Garage komplett selber bauen zu lassen, würde leider die Kosten sprengen.

Momentan stehen wir vor einem weiteren Problem: Marcel hat diverse Elektriker aus der Umgebung angerufen, nur will uns anscheinend niemand die Elektroarbeiten abnehmen. ProHaus sieht ja vor, dass man die Elektrosachen dort bestellt und selber einbaut. Abnehmen muss es aber ein Elektromeister und hier haben wir das Problem. Die Elektriker wollen alle, dass wir die Arbeiten von ihnen machen lassen und das Material auch über sie bestellen…was machen wir nun? Marcel will heute bei ProHaus anrufen und nachfragen wie das andere Bauherren gemacht haben. Hoffentlich hat er heute Abend positive Nachrichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen