Kugelhähne!
Im Standard ist dies nicht vorgesehen, dass jede Toilette, Waschtisch, Waschbecken, Dusche, Waschmaschine, Spüle, Gartenanschluss, HTW-Anschluss und Badewanne im Technikraum absperrbar ist.
Während unserem Ausbau extrem nervig, dass ich jedes mal dass gesamte Wassernetz bis zum Handrad für Trinkwasser entleeren musste, nur um ein neuen Verbraucher aktivieren zu können. Normal wird auch dass gesamte Trinkwassernetz in einem Zug erstellt, bedeutet jeder Anschlusswinkel wird gesetzt und angeschlossen. Dafür müssen jedoch alle Wände durch welche Leitungen geführt werden bereits gestellt sein, alle Wege klar sein und mit keinem anderen nicht fertigem Gewerk kreuzen dürfen.
Bei uns jedoch gab es noch zu vielen Variablen. Trockenbauwände fehlten, Wasserleitungen würden wohl mit Lüftungsleitungen kreuzen, Schächte noch nicht ganz ausgekleidet und Fliesenspiegel noch nicht fertig um die genaue Position von Unterputzkörper zu wissen.
Jedoch wurde natürlich eine Toilette vor Ort gebraucht, als nächstes schon der Waschtisch....
Doch bei jedem Anschluss an den Wasserverteiler im Technikraum musste dann erstmal abgesperrt und entleert werden- nervig, Wasserverschwendung und teuer.
Auch bei einer späteren Renovierung, z.B. einer neuen Dusche inkl. neuer Armatur- statt Aufputz einer edlen Unterputz, müsste dann dass komplette Netz entleert werden. Für diesen Zeitraum wäre dann ein Duschen, Spülen von Geschirr oder einem einfachen Spülen nach dem Toilettengang nicht mehr möglich ...
Ein Absperren für den Wechsel nur eines Verbrauchers gibt es nur ein Handrad- genau neben dem für die Kesselspeisung.
Daher entschied ich mich dennoch, im Nachhinein viel zu spät, für die Bestellung zusätzlicher Ware bei Dahotherm.
Für unser System von Aquatechnik gibt es gar fertige Absperrhähne! Für mich ein NoGo, denn würde ich heute einen Hahn von Aquatechnik einbauen, muss ich beim Defekt des Hahnes in ein paar Jahren wieder auf dieses System zurückgreifen. Doch gibt es den Hersteller und auch die Heizungsfirma noch?
Für mich sind da unabhängige, DVGW-geprüfte und auch im Baumarkt kaufbare Teile die bessere Wahl.
Da ich aber auch nicht zu viel bezahlen *fg* wollte, habe ich mich dazu entschieden jeden einzelnen Verbraucher im Erdgeschoss absperren zu wollen und dass Obergeschoss zentral im Technikraum.
Muss ich zukünftig am Obergeschoss tüfteln, funktioniert immerhin das Gästebad inkl einer funktionsfähigen Dusche sowie der kompletten Küche!
Sollte ich im Erdgeschoss renovieren müssen, so kann ich jeden einzelnen Verbraucher individuell absperren und abnehmen können.....
Klingt so schön- so schöööön
und soooooo
unglaublich
TEUER!
450 Euro!
zusätzlich, für nur 12 Absperrungen und den notwendigen Fittings :D
alle einhanfen... einbauen...aufweiten... uf
Es wird! Noch herrschte Chaos- Hauptverursacher war das Loch im Boden. Doch Toilette und Waschtisch konnten bereits wieder in Betrieb gehen, obwohl die anderen Leitungen noch... Ihr seht es ja selbst :O
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen