Im Zuge der Verkleidung der Decken, musste ich auch die letzte Stück im Wohnzimmer angehen um einen sauberen Abschluss vor den Putzarbeiten hinzubekommen.
Der Schornstein.
Da wir wie überall absolut keine Ahnung hatten, musste ich mich erst Reinlesen und Informieren, welche Möglichkeiten es gibt.
Folgende Baustoffe:
- Perlfix (Ansetzkleber)
- Rigipsplatten F30 (Feuerschutzklasse, halten min. 30 Minuten Feuer Stand)
- (die weißen Platten sind für den Unterzug zugekauft da dass Material nicht reichte
- Da die F30-Platten schweineteuer sind, hab ich die benötigten Massen vorher haarscharf ermittelt. Verschnitt darf es nur wenig geben!
Bevor es an dass an das Außenmessen der Platten ging, hab ich mich erstmal um den alte Rauchrohranschluss gekümmert. Der alte Schutz (alufarben mit Netzüberzug zum Anputzen) für den Blower-door-Test ist ja so oder so hinfällig, da wir unser Baukamin ja schon laufen hatten- diesen konnte ich bedenkenlos entfernen.
Da wir den Dichtheitstest jedoch noch ausführen müssen (Müssen- spezieller Hinweis hier) hab ich die Stelle neu Luftdicht Abgeklebt.
Als nächstes ging es los- Platten aufgelegt, Maß vom Schornstein genommen zuzüglich Plattenstärke mal 2 und schon war die erste Platte zugeschnitten. Beim Loch für den Abzug hab ich mir mal wieder selbst helfen müssen (da keine passende Schablone zur Hand) und mir wie in der Schule ein überteuren Zirkel gebaut!
Nach dem Anrühren des Klebers hab ich die Masse mit einer Keller auf die Rückseite der Platten verteilt (Punkteweise) und angebracht.
Hier zu sehen auch der auf der Wohnzimmerseite bereits fertig verkleidete Unterzug.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen