timeline

Sonntag, 8. September 2013

Badezimmer Trennwände

Immer noch arbeiten wir fest an dem Ziel, den Estrich fließen lassen zu können. Doch auch im Badezimmer fehlen noch wichtige Puzzleteilchen, um irgendwann mal an Bodenaufbau denken zu können.
So haben wir hier angefangen, die Trennwände aufzubauen.
Beginnend mit der Wand, welche später nicht nur die Dusch-, Waschtischarmaturen und Waschtisch halten soll, sondern auch den Verteiler für Warm- und Trinkwasser.
 
Mit den CW und UW-Profilen ging es los:
 
 
 
Gefolgt von einem massivem Türsturzprofil. Diese massive Stütze war mir einfach am liebsten, da diese Kante später wohl am häufigsten berührt wird, schwere Fliesen angebracht werden und die Wand selbst durch eine Abstellnische gelöchert wird.
 
Parallel hab ich bereits die Folien komplett an- bzw. abgeklebt und die Rigipsplatten angebracht. Im Prinzip waren die Rigipsplatten zum jetzigen Zeitpunkt nur wichtig, damit ich ein exaktes Maß bzgl. der Achse nehmen kann für die Regendusche.
 
Die Schablone und die Halterungen für die Regendusche habe ich an eine separate Unterkonstruktion gehangen. Die zusätzliche Unterkonstruktion ist wichtig um die Befestigungen der Regendusche auch aufs Holz zu bekommen, ohne ständig und überall unkontrolliert durch die Deckenfolie zu schießen!
 
 
 
 
In den letzten Tagen wurde eifrig weiter an den Wänden gearbeitet. Die vertikale und horizontale Verstärkung in der Wand ist mit Hilfe eines 10cm breitem wie auch tiefem Holz angebracht. Schmutzwasser mit mehreren 15°Bögen angeschlossen und auch die die Anschlussbögen für Warm- und Kaltwasser sind befestigt.
Holz wie Rigips mit Hilfe vom Metallbohrer und Metallschrauben angebracht.
Von hinten ist die Wand noch nicht geschlossen, da wir uns im Baumarkt erst noch Kupferleitung und Fittinge besorgen müssen. Denn den Unterputzkörper für die Dusche bekommen wir noch mit dem Standardzeug von ProHaus angeschlossen (Bögen), jedoch nicht mehr die Verbindung von Unterputzkörper zur Regendusche hoch. Dieser 1/2" Anschluss bis hoch zur Regendusche gehört immerhin ja nicht zur Bestellung... jeder Bogen und jedes T-Stück sind ja explizit auf 's Haus berechnet- Extras sind halt nun mal Extras!......
 
Auch zu sehen ist eine von zwei Trennwänden Richtung Badewanne. Hier wurde der mittlere Balken auf Maß durchtrennt.
 

 
Mit zusätzlich im Baumarkt gekauftem Holz wurde aus der einst drei Balken Standardwand eine Trennwand mit "Fenster" 


Chefin beim Festschrauben der OSB-Platten! Hier war es in der Dusche bereits doch etwas dunkel *murmelt*

 
 
Und damit mich beim Pfeifen unter der Dusche auch ja keiner hört- also auch nicht der Spaziergänger unten im Feld- haben wir auch diese Wände noch fix gedämmt. Wärmetechnisch ja sinnlos, da dies ein Raum ist.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen