timeline

Samstag, 27. Juli 2013

Klinkerwand

Am 15.07. als ich selbst gerade im Flur damit beschäftigt war, die Trennwand zum Gästebad wieder zu befestigen (zu reparieren) fuhr ein Kleinbus vor- die Aufschrift auf dem Wagen passte zu dem Firmennamen der bei uns die Mauer herstellen sollte. Es war endlich so weit! Es beginnt....
...Ich war zugegeben etwas verwundert, da es immerhin hieß dass das Haus komplett eingerüstet werden soll. Doch nach dem Vorfahren des Kleinbusses mit Anhänger und Gerüstteilen war die Sache schnell klar: Kein ganzes Gerüst- sondern Segmente...

Sehr ärgerlich, da uns in vielen Gesprächen mit ProHaus-Mitarbeitern versichert wurde, dass das Streichen der Holzkonstruktion unterhalb des Daches ein Kinderspiel sei- wir das Gerüst der Maurer nutzen können. Auch die Dämmung der Dachbalken wollten wir mit Hilfe eines Gerüstes von außen fertigstellen. Regenfallrohre befestigen und und und....
....aber wieder einmal war alles nur heiße Luft, falsche Versprechen und dass trotz mehrfachem Nachfragen und Skepsis.
Hier wurden wir wieder voll hängen gelassen, und daher war die Freude über das Ankommen der Maurer auf der einen Seite sehr groß- auf der anderen Seite jedoch die Wut gegenüber unserer Ausbaufirma enorm gewachsen.
Aber wie immer gilt- jammern hilft nicht, schaffen!

Am selben Abend bin ich noch schnell in der Dämmerung raus und habe mit Hilfe einer Leiter alle gewünschten Lampenpositionen aufs Styropor gemalt. Die Maurer, ein ziemlich lustiger Haufen, hatten mir nämlich zugesagt die Kabel mit einzumauern.
Am nächsten Tag war es endlich soweit- daher bin ich gleich in der Mittagspause nochmal rausgefahren und hab die ersten Bilder geschossen:


Gegen Abend kletterten die Steine auf der Ostseite schon Richtung Dach:

 
Die Temperaturen kratzen ununterbrochen an der 30°C Marke..... schlimm!
Von uns gab es einige Kisten Getränke und auch ordentliches Essen gegen Abend.
 
Optisch auf den ersten Blick einfach eine Wucht- die Steine sind der absolute Hammer, Qualitativ extrem hochwertig, schön anzusehen und einfach so massiv! Alles sieht gleich so anders aus- einfach wie ein Haus. :D


 
Beim täglichem Rundgang und genauem Hinsehen ist mir leider aufgefallen, dass die Südseite oberhalb des Wohnzimmerfensters einen ganz schönen Bauch nach unten macht.
Es schien, als dass die Holzstützen dem Gewicht der Steine nicht Stand hielten, die Eisenschiene nachgab und daher alles irgendwie schräg aussah:
Dies hab ich dem Maurermeister direkt gezeigt, woraufhin er sich bei mir bedankte und diese Stelle mit seinem Kollegen direkt korrigierte. Da der Mörtel noch nicht ganz getrocknet war, konnten die beiden alle Fugen wieder rausbrechen und die ersten Steinreihen komplett entnehmen. Haben wohl auch eine neue Stahlschiene genommen da der Bogen in der Stahlschiene deutlich zu sehen war. Tat mir schon irgendwie leid, bei der Affenhitze hier als Bauherr zwei Leuten sagen zu müssen "Falsch- bitte neu!". Aber besser sofort reparieren, als wenn der Mörtel steinhart ist.
 
 
 
Da die Herren es natürlich nicht binnen der einen Woche schafften, die Mauer fertigzustellen, kamen Sie am Montag in der Frühe erneut- diesmal jedoch nur zu Zweit. Immerhin ist in der Niederlande Urlaubszeit!
Stein auf Stein folgten nun die Ytongsteine:
 




Das erste Mal vor der Haustüre neben der mächtigen Klinkerwand- dieser Moment: unbezahlbar!


Einen der letzten Tag vor der Abreise der Maurer habe ich noch schnell die Gunst der Stunde genutzt und bin noch vor der Arbeit morgens um 6:30 Uhr schnell auf die Baustelle. Nach dem Umziehen hab ich mir nach Erlaubnis der Maurer die große Leiter von Ihrem Anhänger genommen und damit die Regenrinnenschellen befestigt.
Anfangs nur mit Hammer- hing ich da oben wie ein Schluck Wasser in 7 Meter Höhe. Da ich Linkshänder bin, fühlte sich der Einhandhammer irgendwie deutlich schwerer an. Irgendwann hatte ich einfach kein Bock mehr, hab mir ein Verlängerungskabel geholt, Bohrhammer und n 8er Steinbohrer. Gut, in der rechten Hand den schweren Bohrhammer zu halten und mit der linken irgendwie an der Leiter, war zwar nicht leichter- aber schneller!
Höhenangst ist echt Ballast :( Aber irgendwie muss ja die blöde Rinne dran.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen