timeline

Samstag, 25. Mai 2013

Kleine Zusammenfassung der letzten Wochen

Flur Obergeschoss:
Anja und ich haben gemeinsam die Latten für die Unterlattung vom Schlafzimmer aus über die Trennwand geschoben. Mit viel Kraft und Koordination konnten wir die Latten so bis über die Trennwand zum Kinderzimmer ziehen. Das ermöglichte uns einen einfacheren Umgang mit den Latten und kein mühevolles Kleinsägen. Einziger Nachteil war jedoch, dass durch den Schiebevorgang des Holzes, die Folie eingerissen wäre. Immerhin ist das Holz scharfkantig und splissig. Um dem entgegen zu wirken haben wir die Latten an der Oberseite komplett abgefeilt, ebenso alle umlaufenden vier Kanten welche direkt an der Folie entlang schleifen würden. Ganz grobe Stellen, wie z.B. Aststellen, haben wir mit Klebeband umwickelt.



Nachdem alle Latten angebracht und mit den Stellschrauben befestigt waren, konnten wir endlich die Trennwände zum Kinderzimmer bzw. zum Schlafzimmer ausloten und an der Unterlattung festschrauben.
Immerhin sind diese beiden Wände am Treppenhaus nur an den Außenwänden und an der Pultwand befestigt, weshalb die Wände einen sehr wackeligen Stand haben. Ich hatte mich mal aus Spaß im Kinderzimmer an die Wand gelehnt und Angst, gleich im Treppenhaus zu liegen. :D Damit also die Wand komplett "massiv" wurde, mussten wir diese an der Unterlattung festschrauben und anschließend endlich fertig beplanken.




Direkt im Anschluss haben wir die Kabel im Schlafzimmer gezogen und auch die Kabel für die Aussenbeleuchtung der Südwand. Denn diese konnten noch prima in der Sparrenlage vom Dach direkt über die Aussenwand gelegt werden ohne lästiges Bohren. Auch hier waren die Elektrokabel, die Spanplatten und die Folien der Wände relativ schnell angebracht.

 
Sehr kompliziert war die Folie am Dach, denn hier stellte sich die Trennwand zum Ankleidezimmer als Horrorwand heraus! Da wir uns ein Abkleben und Überlappen der Folie vom Dach runter an die Trennwand sparen wollten, haben wir uns dazu entschieden (bzw. ich- Anja hatte da kein Mitspracherecht :D ) die Trennwand vom Dach zu lösen. D.h. die Schrauben haben wir rausgedreht und die Trennscheiben entfernt. Nun konnten wir die Folie an einem Stück über die Trennwand ziehen und befestigen.


 

Ähnlich kompliziert war es dann an der Aussenwand Richtung Norden. Denn auch hier war die Trennwand von ProHaus zumindest unten und oben an der Wand befestigt. Da wir jedoch auch hier nicht unnötig viel Folie und Klebeband, jedoch noch weniger Risiko auf Undichtigkeit haben wollten, haben wir auch diese Befestigungen entfernt um die Folie an einem Stück an der Wand zu befestigen. Den oberen Bereich der Trennwand zu entfernen war EXTREM! schwer, denn hier hatte ein Mitarbeiter des Aufbautrupps wohl schlechte Laune und hatte uns hier in einen Balken von 75*45mm so ungefähr 20 Nägel reingehaun- wohlbemerkt von allen drei Seiten (unten, links und Rechts)...... Der Holzteil sah aus wie ein Igel- unsere arme Aussenwand :(
Als die Folie doch letztlich angebracht war, konnten wir die Trennwand wieder herstellen bzw. reparieren und beplanken.
Auch die Pultwand ist fertig mit der Folie versehen und abgeklebt- wenn auch der Kamin ein kleines Hindernis darstellen wollte :>
Zu sehen ist auch der verlegte Lüftungskanal für die Schlafzimmerzuluft- wenn man nicht bereits heute an alles denken müsste........




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen