timeline

Donnerstag, 18. April 2013

Die Solarplatten sind auf dem Dach

Heute sind endlich die Solarplatten aufs Dach gekommen. Der nette Kranfahrer von nebenan hat uns die Platten schnell aufs Dach gehoben, wo Marcel sie entgegengenommen hat. Das war garnicht so leicht, da ein ganz schöner Wind da oben war. 

Die Klickvorrichtung hatten wir ja schon ein paar Tage zuvor auf dem Dach angebracht.




Marcel musste die Platten dann noch befestigen, dann war der erste Teil geschafft.



Das einzig doofe ist, dass der Aufbautrupp die Vorinstallation auf dem Dach, an der man dann den Haltemechanismus für die Solarplatten befestigt viel zu weit rechts installiert hat (was sie damals aber noch nicht wissen konnten). Das stellten wir fest als wir das Kupferrohr nach oben ziehen wollten. Wir würden jetzt im Kinderzimmer mit dem Entlüftungsventil rauskommen und dort an der Wand runtergehen müssen. Das wollen wir nicht, die Kinderzimmerdecke ist auch schon zu (Folie und Holzlatten) und an der Wand runterkommen und dann einen Kasten in der Ecke haben, sieht auch doof aus. Marcel hat sich darüber lange Gedanken gemacht und wir werden jetzt wohl durch die Pultdachwand in den Spitzboden gehen und dort den Lüftungsauslass anbringen...da kommt noch ne Menge Arbeit auf uns zu...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen