timeline

Freitag, 22. Juni 2012

Grundstückssuche

Nachdem wir zig Grundstücke in der Nidderau angesehen und fast das ein Grundstück in Erbstadt gekauft hätten, ging die Suche weiter.

Weitere Grundstücksbesichtigungen folgten, hier nur ein kleiner Auszug: 



Niederreifenberg 

Ganze zweimal waren Anja und ich in Niederreifenberg, auf einem Grundstück was uns optisch und preislich zugesagt hatte. Schön eingewachsen, zweite Reihe, sogar mit Gartenhaus und Teich. Für einen Moment waren wir uns sicher, mit der Planung schon im Kopf. Doch dann kamen sie von oben- die Flugzeuge. Gefühlt Minutentakt kamen sie über die Berge und Anjas Mundwinkel senkten sich vom Himmel auf den Boden der Tatsachen. Ihr Schmollmund sprach Bände und so war es doch das letzte mal, dass wir in Niederreifenberg parkten

Schleichenbach II
Und doch hatten wir es getan, uns einfach mal die Neubausiedlung Schleichenbach angesehen. Im Prinzip richtig schön aufgemacht, tolle Zuwegung und schöne Grundstücke.

Von der Anbindung her ähnelt es Neu Anspach, die Bahn schnell zu erreichen- ebenso die Straße nach Frankfurt. Man muss es natürlich mögen- so ein reines Neubaugebiet ohne feste Regeln was Farben, Dacharten und Haustypen angeht. Optisch stört es uns nicht, dieser Haufen wild aufgestellter neumoderner Häuser. Der Vorteil einer solchen Neubausiedlung ist ganz klar: Keine eingeschworene Verbindung der Nachbarn in die man reinwachsen "muss", sondern irgendwie sind alle Neu, daher wächst man von Anfang an zusammen auf und rein.

Schmitten
Auch angesehen hatten wir uns gleich drei Grundstücke in Schmitten und Arnoldshain. Das eine sehr ungünstig auf gefühlten 5 Metern Höhe zur Straße gelegen- ein anderes so tief unten im Tal dass die Sonne wohl der seltenste Gast im Garten sein würde- So nebenbei, der Nachbar von der Dunkelzone hat einen "prächtigen" Park im Garten- so schön gepflegt, bunt und mit Spielereien bestückt dass wir wohl eine zwei Meter hohe Wand hochziehen müssten.

Eines der drei kam aber mehr als in die enge Auswahl! relativ weit oben gelegen, schön groß und gut gepflegt war dieses etwas hanglagige Grundstück ideal gelegen. Viel Sonne, kaum jemand der "rein" schauen könnte- und als Special: Eine eigene Quelle im Garten! Geil!  Man stelle sich die Möglichkeiten vor, welch eine eigene Quelle hergibt- Brunnen- Teich- Miniwasserfall...


Doch dann kam Westerfeld II, Klappe zu die dritte.
Vor vielen Monaten (Hey, da hatte ich noch nichtmal einen Führerschein!) standen Anja und ich zum ersten Mal in Westerfeld II, ganz unten am Beginn des Neubaugebietes- meine Aussage "Nein danke, die Bahn ist zu laut, der Schall fällt ja direkt hier runter!". So kam es, dass wir uns gegen ein Platz im eigentlich sehr gelegenen Ort Neu Anspach, Westerfeld entschieden.

Einige Wochen später jedoch, haben wir bei den täglichen, stundenlangen Suchen im Internet und Zeitungen erneut das Gebiet entdeckt, diesmal jedoch ein Grundstück ganz oben in diesem Gebiet. Nach langen Überlegungen und Vergleichen mit den ganzen restlichen Aussichten auf Grundstücke meinte ich "Na gut, ganz da oben wird der Schall ja mehrfach gebrochen durch die Nachbarshäuser. Lass es uns ansehen". Einer meiner ersten Fahrten mit Führerschein, angekommen am Bauplatz, haben wir uns diese näher betrachtet. Der Garten ist ungünstig hintern Haus gelegen, sehr östlich ausgerichtet da die Straße im Westen liegt. Also haben wir uns auch gegen dieses Stück entschieden...eigentlich war Westefeld zu diesem Zeitpunkt erneut komplett ausgeschieden.

Doch dann kam die Wende- einem Zufall haben wir es zu verdanken. Ein Arbeitskollege von Anja war der festen Meinung, dass es in Neu-Anspach noch mehr Grundstücke als nur Westerfeld II gibt, irgendwas mit "...wiese".
Also bekam ich wie immer den Auftrag von meiner Liebsten- bei der Stadt einfach anzurufen. Dies habe ich sodann erledigt, mich erkundigt- doch wurde es mir verneint "Es gibt sonst keine in Neu-Anspach, ist sehr schwer" die nette Dame fragte mich zugleich, warum ich denn nicht nach Westefeld möchte- auf meine Antwort hin, welche sie wohl verstanden hatte, meinte Sie nur "Ich hab da was für Sie, in der Mitte liegt Flurstück 401, war eigentlich schon komplett vergeben aber da klappte leider die Finanzierung nicht. Wäre dass nichts für Sie? Süd-Westlage, vor Ihren Garten kann niemand bauen da dieses Gebiet Grünfläche bleibt und die Grundstück ist sogar noch etwas größer als die oben" .

Flurkarte auf -> ZOOOOOOM

Google auf -> ZOOOOOOM

Gebiet genau unter die Lupe genommen -> "hmmm.... okay, wir sehen uns das Grundstück mal genauer an und melden uns wieder". 



Gesagt getan- noch am selben Tag. Anja vor Ort erklärt wo das Haus dann hinkommt, das Grundstück knapp abgelaufen, gezeigt welcher Bereich wohl der Garten wird, der unverbaubare Teil und auch die neue Umgehungsstraße. Ihre Augen wanderten den Horizont entlang und die Mundwinkel besuchten für einen kurzen Moment die Ohrläppchen.

"OK!"

Wer soll denn nach der ewig langen Suche solch einem Lächeln und einer festen Entscheidung zögern?

Handschlag drauf- und Heimfahrt.

Angerufen- Bewerbungsunterlangen zuschicken lassen- zwei Stunden gebraucht zum ausfüllen (eine A4-Seite!) und abgeschickt. Doch wir beide hatten das Gefühlt, dieses Stück Erde nie zu bekommen. Denn die Stadt hat ein Punktesystem: "Arbeiten Sie in Neu-Anspach?" "Haben Sie einen Pflegefall?" und "Haben sie Kinder"... jeder der uns kennt weiß: Nichts von all dem können wir bieten. Ja wir waren uns sicher, dass einer der anderen zahlreichen Bewerber dieses Stück bekommen wird, zB eine junge Familie. Doch ganz aufgeben wollte ich nicht, fest daran geglaubt und überlegt, was wir machen können... hoffen? Beten? Kerze anzünden? Und dann kam die Idee- wohnen nicht Anjas alte Freunde im Ort bzw. haben dort Verwandtschaft? Okko? Jan? JAN!  (Insider)

Doch dann kam die Antwort- per Post- Wochen später- "Wir freuen uns, Sie..."

Man war die Freude groß. Das Grundstück ist fast uns- Wir haben die Zusage! Die Suche ging zu Ende.

WAHNSINN ! Danke Neu Anspach :) DANKE DANKE DANKE - wir freuen uns so sehr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen